Anja Seelmann-Wirtz

Vom Personalgeschäft zur Heilpraktikerin

Wenn jemand früher erzählt hat, dass er seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat, habe ich immer die Augen verdreht. Ich stand voll im Berufsleben, war 15 Jahre lang in einer großen deutschen Bank in diversen Bereichen der Personalabteilung tätig: im Personalmarketing, als Beraterin für Führungskräfte in allen Personalfragen und als Projektleiterin mit dem Schwerpunkt Personalabbau. Um mich weiter fortzubilden habe ich in dieser Zeit auch mein Masterstudium der Psychologie erfolgreich absolviert. 

Erfolg und Leistung im Mittelpunkt

Mein Leben war zu diesem Zeitpunkt sehr auf Erfolg und Leistung getrimmt. Die ersten Vorboten körperlicher Beschwerden wie Nacken-, Rücken- und Knieschmerzen sowie die Steigerung meiner Allergien konnte ich erfolgreich durch Sport und noch mehr Arbeit weg drücken. Doch dann kam der erste anaphylaktische Schock mit Atemnot und Anschwellen meines Körpers, der mich nicht nur zu mehr Ruhe zwang, sondern auch dazu, mit mit meinem Körper, den möglichen Ursachen und meiner Angst zu beschäftigen. 

Zur Ruhe gezwungen

In dieser Auszeit haben mir neben der schulmedizinischen Diagnose und medikamentösen Einstellung viele Komponenten geholfen, wieder gesund zu werden: die Unterstützung meines Mannes, diverse naturheilkundliche Verfahren, die Umstellung meiner Ernährung, die wöchentliche Besuche beim Coach und dass ich durch mein Selbststudium immer mehr Zusammenhänge zwischen Körper, Psyche und Stress verstand. 

 

Die Natur und das Abschalten mit und in ihr war mir schon immer wichtig und hat mir in dieser Zeit den möglichen Halt gegeben. Der Wald, die Berge, Wandern, Joggen, Yoga im Freien, Spazierengehen - auch mit meinem Mann, unserer Tochter und unserem Hund Gustav - sind auch heute noch ein wichtiger Bestandteil meines Lebens und halfen und helfen mir nach wie vor, wieder auf den Boden der Tatsachen zu kommen. Dadurch habe ich ausserdem den Impuls bekommen, mich mit Naturheilkunde, Pflanzen und deren Wirkungsweisen auseinander zu setzen.

Wieder in die Falle getappt

Kaum hatte ich aufgrund der Fusion meines Arbeitgeber ins Personalabbauprojekt gewechselt, fing mein altes Hamsterrad wieder von vorn an. Und obwohl ich es hätte wissen sollen, hat mein Körper den 2. Warnschuss abgegeben. Nur, dass dies Ärzte dieses Mal sehr klar waren und mir eindringlich sagten, dass sie nicht wüssten, ob ich so eine Schock ein drittes Mal überleben würde. 

Die Geburt unserer Tochter

Wieder begann ich, noch tiefer zu graben und noch mehr zu verstehen. Doch mein wirklicher Umbruch kam mit der Geburt unserer Tochter, die heute zehn Jahre alt ist. Ich wusste einfach, dass ich so nicht weitermachen wollte. Wie sollte ich denn bitte meiner Tochter erklären, dass mein auf sein Herz hören soll, wenn ich es selbst nicht tat?

 

Wir zogen in unsere alte Heimat nach Düsseldorf zurück, die wir wegen meines Jobs in Frankfurt für 9 Jahre verlassen hatten. Zwei Monate später startete dann meine Ausbildung zur Heilpraktikerin. Seit 2017 habe ich mir meinen Herzenswunsch erfüllt und meine eigene Praxis eröffnet.

Mein heutiger Umgang mit Stress

Wenn ich heute merke, dass es zuviel wird, nehme ich mir bewusst meine Auszeiten und notiere sie im Kalender: Spazierengehen mit Gustav, Yoga oder Lesen. Regelmäßig verbringe ich einige Tage allein im Westerwald, besonders dann, wenn mir die Klarheit und die Bewusstheit fehlt. Auch die stetigen Supervisionscoachings und der Austausch mit Kolleg:Innen hilft mir, wieder in meine Mitte zu finden, sollte einmal gefühlt alles aus dem Rahmen fallen.

Über mich

Düsseldorf bezeichne ich als meine Heimat, da ich hier meinen Mann 1999 kennen gelernt und mit ihm nun schon mit Unterbrechungen insgesamt 14 Jahre in dieser wunderschönen Stadt lebe. Obwohl ich 1976 in Paderborn geboren wurde, bin ich mit meinen Eltern und unseren Hunden in einem Stadtteil von Neuss groß geworden, umgeben von Feldern und in der Nähe der Erft. Heute denke ich, dass diese Nähe zur Natur mich schon damals geprägt hat. 

 

Ich würde mich freuen, Sie kennen zu lernen und auch mit Ihnen zu analysieren, was die Hintergründe Ihrer Beschwerden sind. 

 

Vereinbaren Sie doch gleich ein kostenloses Informationsgespräch, damit wir schauen können, ob die Chemie zwischen uns stimmt. 

 

Ihre Anja Seelmann-Wirtz

 

Bild von Anja, wie sie im Schlosspark auf ihrer Yogamatte sitzt und die Natur geniesst. Entspannung, zu sich selbst kommen und finden, die Ruhe geniessen und dem Stress entgehen.